Beitrag von Jürgen Klute

Rund 7.500 Menschen haben laut Polizei am 24. Mai an der Klima-Demo in Brüssel teilgenommen.

Eigentlich finden die Brüsseler Klima-Demos donnerstags statt. Da aber an diesem Freitag weltweit Klima-Märsche stattfanden, haben die belgischen Schüler*innen ausnahmsweise mal am Freitag protestiert.

Anfangs nahmen an den Schüler-Demos für eine andere Klima-Politik vor allem Schüler*innen teil. Mittlerweile hat sich der Kreis der Teilnehmenden deutlich ausgeweitet: Großeltern fürs Klima, Gewerkschafter*innen und mehrere Berufsgruppen sowie NOGs hatten eigene Blöcke auf der Demo. Und auch Politiker*innen – vor allem aus dem grünen Spektrum – haben sich dem Klima-Marsch der Schüler*innen angeschlossen. Der Europäische Gewerkschaftsbund (EGB / ETUC), an dessen Gebäude die Demo vorbeizog, unterstützte das Anliegen der Schüler*innen mit einem Plakat an der Hausfassade: „No Jobs on a dead Planet – Workers support Climate Action“.

Im Blick auf die belgischen Wahlen und die EU-Wahl am 26. Mai forderten etliche Transparente dazu auf, die Wahlen zu einer Klima-Wahl zu machen. Immer wieder wurde betont, dass der Fortschritt des Klimawandels sofortiges Handeln erfordert. Stärker als bei früheren Demos kam diesmal die soziale Seite einer verschärften Klima-Politik zur Geltung. So hieß es auf einem Transparent „I wanted to travel by train – but my wallet preferred the plane: 50 vs. 250“.

Wie auch bei den anderen Klima-Märschen in Brüssel waren die Transparente mit viel Engagement und Kreativität meist selbst gemacht. Das gute Wetter und verschiedene Musikgruppen im Demonstrationszug sorgen für eine großartige Stimmung – trotz des dramatischen Anlasses.

Die Zahl von 7.500 Teilnehmenden ist niedriger als bei früheren Demos. Das dürfte aber daran gelegen haben, dass diesmal in Belgien in mehreren Städten und eben nicht nur zentral in Brüssel demonstriert wurde.

Diese Demo war der 20. Klima-Marsch in Brüssel. Allerdings soll es vorerst die letzte Schüler*innen-Demo vor den Abschlussprüfungen sein.

Titelfoto: Jürgen Klute CC BY-NC-SA 4.0

Fotogalerie

Klima-Marsch Brüssel | 24. Mai 2019

7917