Europa:Podcast
Europa:Podcast
Beginnt am 9. Mai 2021 ein europäischer Frühling?
/

Bereits am Europa-Tag 2020, also am 9. Mai, sollte die Konferenz zur Zukunft der Europäischen Union (#CoFoE) starten. Doch die Corona-Pandemie kam dazwischen und der Konferenzstart wurde zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben. Mittlerweile steht der neue Starttermin fest: der Europatag 2021.

In dieser Podcastfolge spricht der linke Europaabgeordnete Helmut Scholz über die geplante Arbeitsweise und über die Ziele der Konferenz zur Zukunft der EU. Helmut Scholz ist beobachtendes Mitglied des Executive Bord, das die EU-Zukunftskonferenz koordiniert und Berichterstatter des Initiativ-Berichts des EP „Citizens’ dialogues and Citizens’ participation in the EU decision-making“, in dem es um die Möglichkeiten einer stärkeren Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern den den politischen Entscheidungsfindungsprozessen der EU geht.

Links zum Podcast

Titelbild: Europäisches Parlament Straßburg – Foto: © European Union 2017 – European Parliament CC BY-NC-ND 4.0 via FlickREuropa:Podcast Jingle by Albert Camphyn / Bruxelles (Last Call)

 

3095