Auch die zweite Klimademo im Brüssel war ein großer Erfolg. Statt der von den Veranstaltenden erwarteten 30.000 Teilnehmenden kamen rund 70.000 – und das trotz Regen und Kälte.

Bereits zur 1. Klimademo am 2. Dezember 2018 anlässlich des UN-Klimagipfels in Polen waren rund 75.000 Teilnehmende gekommen.

Zudem finden seit Anfang 2019 wöchendlich Schüler*innen-Demos für eine andere Klimapolitik in Belgien statt. Bei der ersten Demo waren es 2.000 Schüler*innen, bei der zweiten Demo waren es 12.500 Schüler*innen und bei der dritten 35.000 Schüler*innen, die während der Unterrichtszeit für ihre Zukunft auf die Straße gingen. Dem waren bereits in 2018 erste kleiner Demos von Schüler*innen zur Verbesserung der Luft vorausgegangen. Die flämische Umweltministerin Joke Schauvliege (CD&V) hat sich ausdrücklich bei den Schüler*innen für deren Engagement bedankt, wie das deutschsprachige belgische Nachrichtenportal Falnderninfo am 25. Januar 2019 berichtete: “Flämische Umweltministerin bedankt sich bei Schülern, die Unterricht fürs Klima schwänzen”. In Deutschland müssen Schüler*innen statt dessen mit einem Verweis seitens der Schule rechnen:

Offensichtlich verstetigen sich die Demonstrationen. Damit erhöht sich der Handlungsdruck auf die politischen Entscheidungsträger*innen. Auf der heutigen Brüsseler Klimademo wurde nicht nur eine bessere Klimapolitik eingefordert, sondern auch eine sozial gerechte. Die Botschaft an die Politik ist klar: Ein Ausspielen von Klima- gegen Sozialpolitik werden die Demonstranten nicht akzeptiere. Sie wollen eine grundlegend andere Politik, die weder die Lebensgrundlagen der Menschen zerstört noch Menschen in Armut zwingt.

Die folgende Fotogalerie gibt einige Eindrücke von der heutigen Klimademo in Brüssel wieder. Sie starte gegen 13 Uhr wieder am Gare du Nord und zog dann über den Innenstadtring bis vor das Europäische Parlament. Dort fand dann die Abschlusskundgebung statt.

Titelbild und Fotogalerie: Klimademo in Brüssel am 27.01.2019 | Foto: Jürgen Klute CC BY-NC-SA 4.0

Klimademo In Brüssel Am 27.01.2019

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

2532