Von Manel Mselmi, Paris

(For English version please click here!)

Imam Hassen Chalghoumi, der Präsident der Konferenz der Imame in Frankreich, ist aufgrund seines Mutes und seines Eintretens für eine moderate Version des Islam und aufgrund seiner Aufgeschlossenheit gegenüber jüdischen und christlichen Gemeinden in der westlichen Welt sehr geschätzt. Aber dieser Kampf für eine reformierte und europäische Version des Islam in Verbindung mit seiner kontinuierlichen Kritik der Islamisten und Extremisten führten für ihn zu einem risikoreichen Leben, zu vielfachen Drohungen und Beleidigungen auf sozialen Medien ein, sowie zu einem Leben unter Polizeischutz.

Je suis Charlie

Als einer der ersten muslimischen Führer in Frankreich und in Europa unterstützte er die Meinungsfreiheit und kämpfte gegen Hass und religiösen Extremismus, die dem Angriff auf Charlie Hebdo folgten. Chalghoumi wurde aufgrund seiner Solidarität mit den Opfern beleidigt und mit dem Tod bedroht. Die meisten Islamisten griffen ihn an und betrachteten sein Handeln als Beleidigung der Muslime vergleichbar mit den Karikaturen über den Propheten. Chalghoumi ist davon überzeugt, dass der Islam eine Religion des Friedens und des Respekts ist und dass wir die Meinungsfreiheit verteidigen sollten, auch wenn es um Angriffe auf die Religion geht.

Jüdischen Gemeinden und Minderheiten verteidigen

Ein weiterer Grund, warum der Imam von Drancy kritisiert wird, ist seine enge Beziehung zur jüdischen Gemeinde und sein Kampf gegen den Antisemitismus. Und die Tatsache, dass er sich der #weremember-Kampagne anschloss, machte ihn zum Objekt hasserfüllter und sogar bedrohlicher Kommentare in den sozialen Medien. Chalghoumi ist der Auffassung, dass ein muslimischer Führer ein Vorbild für Liebe zu, Solidarität mit und Unterstützung für andere Religionsgemeinschaften geben sollte, um zu zeigen, dass eine Koexistenz in einer demokratischen Gesellschaft möglich ist. Seine Verteidigung der Armenier oder der Yeziden betrachteten vor allem die Islamisten in der Türkei als fehlende Loyalität gegenüber Muslimen.

Tareq Ramadan und die Metoo-Kampagne

Der Mee-Too-Kampagne, die von Frauen in den USA und später auch von Aktivistinnen in Frankreich ins Leben gerufen wurde, schloss sich auch Henda Ayari an, indem sie den Namen ihres Vergewaltiger, den berühmten islamischen Gelehrten Tareq Ramadan, veröffentlichte. Imam Chalghoumi unterstützt die Position von Henda Ayari und sagte, dass wir zwar die Entscheidung des Gerichts abzuwarten haben, doch wir sollten die Opfer unterstützen. Eine Position, die zu einer großen Zahl von Angriffen auf ihn in den social Media durch die Anhänger Ramadans führte, der von Millionen junger Menschen in den muslimischen Gemeinschaften verehrt wird und der einen politischen Islam verteidigt, der von den Gründervätern der Muslim-Bruderschaft initiiert wurde. Der Imam von Drancy teilt diese Vision des Islam nicht und er fordert eine säkulare Gesellschaft, die Politik von der Religion trennt, vor allem in seiner Heimat Tunesien.

Geschlechtergleichheit und Burkaverbot

Ein weiteres wichtiges Anliegen, für das Imam Hassen Chalghoumi eintritt, ist Gleichstellung der Geschlechter im Islam. Er ist überzeugt von der Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen. Er ist für das Burka-Verbot und ist überzeugt, dass Frauen frei sein sollen sich zu kleiden, wie sie wollen. Er wurde von Islamisten in vielen Interviews auf arabischen Sendern kritisiert, in denen er eindrücklich darlegte, dass die Burka oder der Schleier unfair sind und dass Frauen gleiche Chancen haben sollten. In letzter Zeit begrüßte er die Reformen der tunesischen Verfassung im Blick auf die Gleichstellung der Geschlechter, eine von Alazhar Gelehrten scharf kritisierte Position.

Schließlich machten ihn die gemeinsamen Vorbereitungen für einen muslimischen Marsch gegen den Terrorismus mit dem bekannten jüdischen Schriftsteller und Journalisten Marek Halter zu einem Ziel weiterer Kritik. Der Marsch der Imame im Juli 2017 und der muslimischen Jugendlichen im November 2017 sind Ausdruck der Verpflichtung Hassen Chalghoumis und seiner Partner für eine Welt des Friedens und der Koexistenz und senden ein positives Signal an die Welt.

6375