Europäische Geschichte

Internationaler Frauentag am 8. März

  • Die Lebenswirklichkeit von Frauen verändern! Bisherige Bemühungen zur Gleichstellung der Geschlechter haben viel dazu beigetragen, Aufmerksamkeit zu schaffen und Veränderungen zu fördern, doch es liegt noch ein langer Weg vor uns. Frauen sind nun erwerbstätig, aber die #MeToo-Kampagne hat gezeigt, dass der Arbeitsplatz ein Nährboden für Ungleichheit und Gewalt gegen Frauen sein kann. Von Aisa Manlosa and Denise Margaret Matias | Euractiv vom 05.03.2018

Digitalisierung

Europäische Union

Europäisches Parlament

  • Elmar Brok: Macron will das EU-Parlament ’schwächen‘. Der französische Präsident Emmanuel Macron will das Europäische Parlament mit seiner Opposition gegen den Spitzenkandidaten-Verfahren „schwächen“, warnt der einflussreiche Europaabgeordnete der Europäischen Volkspartei, Elmar Brok, im Interview mit EURACTIV.com. Von Sarantis Michalopoulos | EURACTIV vom 02.03.2018

  • Grüne stärker als Linke | Lost in EUrope vom 27.02.2018

Europäische Kommission

  • Katainen: Angriffe auf Rechtstaatlichkeit gefährlicher als Brexit. EU-Kommissionsvize Jyrki Katainen sagte vergangenen Donnerstag, dass Europa bei vielen Dingen Kompromisse eingehen kann, darunter beim Brexit, nicht aber bei den „besorgniserregenderen“ Bedrohungen der Rechtsstaatlichkeit und der Medienfreiheit. Von Jorge Valero | EURACTIV vom 05.03.2018

Europäischer Rat

EU Außenpolitik

EU Mitgliedsländer

Brexit

Flucht | Vertreibung | Asyl | Migration

693